Wiederrufrecht

Aussaat des Popcornmais

Popcornmais bei der Aussaat

Der Popcornmais wird im April bei passenden Wetter- und Bodenbedingungen ausgesät. Die Körner werden unter eine biologisch abbaubare Stärkefolie gesät, da der Popcornmais höhere Temperaturen benötigt als diese in Deutschland vorliegen. Aktuell werden ca. 3 ha Popcornmais angebaut.

1 von 3

Der Popcornmais ist im Herbst reif und kann geerntet werden. Diese ist gemeinschaftlich und traditionell gestaltet. Der Maiskolben wird mithilfe eines besonderen Maispflückers von der Restpflanze entfernt und in einem Bunker zwischengelagert bevor er das Feld verlässt. Pro Hektar können etwa 9 Tonnen geerntet werden.

Lagerung, Befüllung und Verpackung

Der Popcornmais wird bei uns auf dem Hof in BigBags witterungsgeschützt und hygienisch gelagert. Die Befüllung und Verpackung haben wir früher selbst übernommen. Seit einiger Zeit haben wir diese Arbeitsschritte an die Alexianer Werkstätten in Münster abgegeben. Dort sind Menschen mit Beeinträchtigung eingestellt, welche auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützt und begleitet werden. Ihr wollt mehr über diese Einrichtung erfahren? Dann klickt hier!

Am 6. Dezember 2021 ist bei der WDR Servicezeit ein Beitrag über uns ausgestrahlt worden. Hier die ganze Folge: